Pädagogik und Bildung

Als katholische Kindertageseinrichtungen nehmen wir einen kirchlichen und einen öffentlichen Auftrag wahr. Auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes und unserer Orientierung an der Botschaft Jesu Christi erfüllen wir den gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Unabhängig von Religion und Kultur begleiten wir Kinder gemeinsam mit deren Eltern ein Stück auf ihrem Weg.

Die Kindertageseinrichtungen im cts-Verbund richten ihre Arbeit am Saarländischen Bildungsprogramm aus. Der Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag wird mit offener Arbeit und auf dem Weg zu Bildungsräumen realisiert. Dort finden Mädchen und Jungen anregungsreiches Material vor, um sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und ihren Interessen zu folgen. Fachkräfte nehmen die Bildungsressourcen der Kinder angemessen wahr, sehen die grundsätzliche Lernbereitschaft in jedem Kind und unterstützen sie darin, ihre Interessen und Kompetenzen weiterzuentwickeln. So steht den Kindern viel Zeit zum Freispiel und für Bildungsprozesse in der Kindergruppe zur Verfügung. Dies wird ergänzt durch angeleitete Angebote, Aktionen, Arbeitsgruppen oder Projekte.

Das saarländische Bildungsprogramm finden Sie unter: https://www.saarland.de/220461.htm