Mini Coolness Training

Das „Mini Coolness Training“ umfasst fünf Einheiten und fördert das Erlernen positiver sozialer Verhaltensweisen, wie die Stärkung der Gefühlswahrnehmung, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen und Kooperation. Dadurch sollen gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien entwickelt und der Gruppenzusammenhalt gefördert werden. Die Kinder lernen, sich an Regeln zu halten sowie Ursachen von Konflikten zu erkennen und Grenzen wahrzunehmen und dafür einzutreten.
Die einzelnen Trainingseinheiten bestehen immer aus einer Einleitungsphase, einer Arbeitsphase und einer Spielphase. In der zuletzt genannten Phase werden verschiedene Kooperationsspiele mit dem Ziel der Förderung von Rücksichtnahme, Solidarität und Hilfsbereitschaft durchgeführt.