Zusammenarbeit mit Familien

Die Eltern und Familien sind für die Kinder die wichtigsten Bezugspersonen. Für uns ist die wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Familien und anderen bedeutsamen Bezugspersonen zentrales Anliegen. Eltern sind die Expert*innen für die Kinder, mit denen wir gemeinsamen auf das Wohl und die gute Entwicklung der Kinder schauen. Dabei spielen auch die Beteiligung der Eltern und der Austausch mit ihnen eine besondere Rolle z. B. in Entwicklungsgesprächen, bei Elternabenden, im Elternausschuss, bei Festen oder anderen Aktivitäten.

Anregungen, aber auch Beschwerden der Eltern sehen wir als Chance zur Verbesserung. Wir nehmen sie auf und bearbeiten sie nach unserem Beschwerdeverfahren. Alle zwei Jahre erfolgt eine umfassende Befragung, bei der alle Eltern ihre Ideen zu unterschiedlichen Themenbereichen einbringen können.