19.09.2017

Zeiten verändern - Zeiten ändern sich

Ein Neues Kindergartenjahr beginnt!

Nach den Sommerferien beginnt für alle ein neues Kindergartenjahr und somit für viele ein ganz neuer Lebensabschnitt. Die Eingewöhnung der „Neuen“ startet und in dieser Phase entdecken die Kinder mit allen Sinnen ihre neue Lebenswelt.

Die „Mittleren“ finden ihren neuen Platz in der Gruppe, sie merken das sie nicht mehr die Kleinsten sind und erleben den Alltag noch einmal anders als vor den Ferien.

Und dann gibt es die Schmetterlingskinder, die „Großen“, die sich erst in ihre Rolle einfinden. Sie werden sich bewusst, dass sie das letzte Jahr im Kindergarten sind und somit eine ganz besondere Zeit für sie anfängt.

Gleich zu Beginn finden zwei Vertiefungsmodule im Rahmen des Kids Plus Trainings für die Schmetterlingskinder statt. Ein wichtiges Ziel von Kid´s Plus (Kindergarten plus) ist die Stärkung der Persönlichkeit. Dieses Ziel wird erreicht durch eine gezielte Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen der an dem Programm teilnehmenden Kinder. Unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten werden die für den Lernerfolg im Kindergarten und im späteren Leben unverzichtbare Basisfähigkeiten gefördert. Dazu zählen: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit und Eigenkompetenz, Motivations- und Leistungsfähigkeit und Beziehungsfähigkeit.