23.11.2023

Pädagogischer Tag und bestandenes Audit der Kindertagesstätten im cts-Verbund

Am vergangenen Freitag fand der diesjährige Pädagogische Tag der Kitas m cts-Verbund statt. Unter dem Motto "Digitalisierung und frühe Bildung! Aber wie?" hielt Prof. Dr. Winkel einen Vortrag und die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Dort konnten sie von Robotern, Lesetrainern, naturwissenschaftlichen Projekten bis hin zum Erstellen eines Stop-Motion Films vieles auch selbst ausprobieren.

Im Anschluss an die Workshops des Pädagogischen Tages fanden sich die Teilnehmer:innen zum bestandenen externen Mehrstellenaudit durch das Bistum Trier der Kindertagesstätten in 2021 zusammen. Die Geschäftsführung Frau Scherer gratulierte allen Mitarbeitenden nochmal zu diesem Erfolg und eröffnete damit das feierliche Beisammensein.

Die Veranstaltung fand in der KFS - Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Saarbrücken statt und wurde von den Schüler:innen der KFS ausgerichtet. Die KFS bildet Schüler:innen in den Feldern der Kinder- und Jugendhilfe aus und arbeitet mit der cts mbh eng zusammen. Gemeinsam haben sie alles vorbereitet, gekocht und gebacken und sich während der Veranstaltung um die Gäste gekümmert.

Vielen Dank für dieses tolle Engagement! Außerdem bedanken wir uns auch herzlich bei der htw saar für ihre freundliche Leihgabe der digitalen Medien für den pädagogischen Tag.