09.05.2019

Heilig- Rock- Tage 2019

"Gott geht mit, worauf du dich verlassen kannst" lautet das Motto des Bistums Trier, unter dem dieses Jahr die Heilig-Rock-Tage stattfinden. Auch wir als katholische Kita, nahmen dieses Jahr erneut wieder daran teil.

„Glauben lernen, das heißt vertrauen lernen auf einen Gott, der im Leben der Menschen mitgeht, der da ist. Es geschieht im Alltag, auch da, wo von Gott oder Religion gar nicht ausdrücklich die Rede ist. Das gilt besonders für jüngere Kinder, die einprägsam und nachhaltig lernen, sich „die Welt zu erobern“, wenn sie spüren, Menschen sind vertrauenswürdig und das Leben ist grundsätzlich verlässlich. In dieser Erfahrung liegt eine wichtige Grundlage, das Vertrauen zu entwickeln, dass auch Gott sie in ihrem Leben zuverlässig und treu begleitet. …“ (Auszug aus der Arbeitshilfe zu den Heilig-Rock-Tagen 2019)