Kontrastdarstellung
16.07.2024

„Gemeinsam schaffen wir alles“

Die Kooperation der Kita St. Eligius im Quartier mit beiden Grundschulen Weyersberg und Füllengarten ist seit vielen Jahren fest in den Alltag der Kinder im letzten Kindergartenjahr integriert.

In diesem Jahr werden die Kinder zu sogenannten Schmetterlingskindern, was eine besondere Phase darstellt, in der sie sich emotional und mental auf den bevorstehenden Schuleintritt vorbereiten.

Während des letzten Kita-Jahres haben sich die Kinder mit vielfältigen Themen auseinandergesetzt, wie zum Beispiel dem Alphabet oder welche Gefühle sie in Bezug zur Schule haben. Dabei haben sie die Zeichentrickfiguren aus dem Fernsehen Peppa Wutz und ihre Freunde begleitet. Sie sind sowohl persönlich als auch sozial gewachsen und haben zahlreiche neue Erfahrungen gesammelt. Besonders intensiv haben sie sich mit dem Thema „Gemeinsam schaffen wir alles“ auseinandergesetzt. Dies war auch das Motto des besonderen Aktionstages und der Abschiedsfeier.

Der Aktionstag wurde gemeinsam mit den Kindern gestaltet und umfasste verschiedene päd. Aktivitäten, wie beispielsweise ein Bewegungsparcours mit unterschiedlichen Stationen, Gestalten eines T-Shirts,      und natürlich einem leckeren Mittagessen.

Zum Abschluss des Kooperationsjahres feierten Kinder und Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte der beiden Schulen und der Pastor der Pfarrgemeinde gemeinsam ein Abschiedsfest.

Im Rahmen der Abschlussfeier präsentieren die Kinder ihren Eltern einen Tanz und ein kleines Theaterstück, in dem es darum ging, dass sie ihre Gefühle miteinander teilen und es ihnen dadurch am Ende des Tages bessergeht und sie sich nicht alleine auf dieser Welt fühlen müssen. Denn wir bilden eine Gemeinschaft und helfen einander.

0681 76251 0681 7617555 info@kita-st-eligius.de
Katja Roos