25.01.2023

„Achtung Baustelle!“ ist das neue Motto der Caritas Kindertagesstätte St. Eligius

In einem unserer Rollenspielräume stehen seit längerem für die Kinder verschiedene Materialien zum Bauen bereit sowie Schutzwesten, Helme und Spielzeughämmer. Die Kinder zeigten in der letzten Zeit besonderes Interesse daran und überlegten, was sie mit den Utensilien noch bauen oder reparieren können und so entstand die Idee einer Baustelle.

In einer gemeinsamen Kinderkonferenz äußerten die Kinder folgende Ideen zum Thema Baustelle: ein Haus, eine Mauer/Stadt und einen Aldi bauen, eine „Anleitung“ (Baupläne) sowohl per Hand als auch auf dem Tablet zeichnen. Sie hatten genaue Vorstellungen, wie der Raum aussehen soll: ein Auto zum Reinsetzen, Absperrband, ein Bett für die Arbeiter zum Ausruhen, Schutzbrillen, Bausteine und Baueimer.

Es entwickelte sich eine feste Gruppe der Bauleiter, insgesamt sechs Kinder, die die Aufgabe hatten, den Raum zu gestalten und am Ende des Tages zu kontrollieren, ob die Baustelle sauber und ordentlich verlassen wurde. Die Bauleiter entwickelten ein Gespür dafür was es heißt, für etwas Verantwortung zu tragen und Ansprechpartner für die anderen Kinder zu sein.

Die Gruppe der Bauleiter befasste sich mit Fragen, wie beispielsweise: Wie viele Kinder können zur gleichen Zeit in der Baustelle spielen? Welche Regeln brauchen wir für die Baustelle?

Der Rollenspielraum Baustelle bietet neben dem großen Spaßfaktor viele Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die vielfältigen Materialen laden zum Entdecken und Experimentieren ein. Das Zeichnen von Bauplänen setzt Denkprozesse in Gang und stärkt das kreative Handeln der Kinder. Die Betreuer und Erzieher beobachten, dass durch das gemeinsame Entwickeln und Festlegen von Regeln Aushandlungsprozesse geübt sowie das soziale Miteinander und die Kommunikation gestärkt werden.

Text und Fotos: Kathrin Flesch, Rosetta Terrasi